Projekt2025 auf dem Jahreskongress: Transparenz und Begegnung

02Ob im Treppenhaus zwischen den Fachvorträgen oder in einer sonnenverwöhnten Pause im Innenhof des Erbacher Hofs – immer wieder haben KongressteilnehmerInnen die Gelegenheit genutzt, sich an unserem INFOSTAND ein konkretes Bild vom „Diagramm der Aktiven“ und der Tätigkeit von Projekt2025 zu machen … und dabei eigene Anliegen in konkrete Fachgruppen zu verwandeln.

Im WORKSHOP zur Attraktivität des PzA und der GwG stand die persönliche Beziehung und die eigene Bindungsgeschichte im Vordergrund. In erlebensbezogenen Interviews tauschten sich die Anwesenden darüber aus und gestalteten eine Pinnwand:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA       OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine humoristische Überraschung erfuhren die KongressteilnehmerInnen auf der Party mit einem spontanen IMPROTHEATER – „die GwG im Jahr 2025“. Mit viel Spielfreude entwarfen elf Anwesende ein kraftvolles Szenario für die Zukunft.

Schließlich gab es im Verbandpolitischen Forum von den Projektgruppen „Lebendige Mitgliedschaft“ und Projekt2025 noch einmal Information für alle – und mit einem WORLDCAFÉ die Möglichkeit, gemeinsam Ideen zu schmieden. Trotz knapper Zeit gab es viele brennende Themen, von denen drei ausgewählt wurden:

  1. Personzentrierte Schule: „Vernetzung – sowohl GwG-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder … Übergangsstruktur und Weitergabe von Know-How“
  2. Personzentrierte gesellschaftliche Haltung: „Sollen wir uns politisch mehr einmischen? Können wir das mit einem guten Gefühl tun … dass wir nach außen sichtbar werden?“
  3. Bewusstsein für lebendiges Dabeisein: „Wie kann es gelingen, dass sich jedes GwG-Mitglied wohlfühlen und angesprochen fühlen kann? … Zugehörigkeitsgefühl“

An den Tischen entstand schnell ein intensiver Austausch. Wiederholt wurde das Bedürfnis geäußert, den angestoßenen Prozess – mit mehr Zeit –  bald fortzusetzen.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s